top of page

ProEbersbach e. V. 

Ein Verein - eine Stadt

Ebersbacher Ausbildungsmesse
"Markt der Möglichkeiten"

Die Ausbildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“ der Raichberg-Realschule konnte sich im zweiten Jahr über doppelt so viele teilnehmende Betriebe wie auch zusätzliche Schülerinnen und Schüler des Raichberg-Gymnasiums freuen. Damit kann die Initiative, welche die Raichberg Realschule in Zusammenarbeit mit dem Handels- und Gewerbeverein ProEbersbach e.V. und der Stadt Ebersbach an der Fils organisiert, eine positive Bilanz ziehen. Das Konzept sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig und unbeeinflusst auf die Betriebe treffen. Für die Schülerinnen und Schüler boten sich zahlreiche Möglichkeiten Kontakt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen.

 

Bei einer Stadtrallye am Wandertag besuchten die Klassen einige der Ebersbacher Betriebe und konnten einen ersten Eindruck gewinnen. Am Messetag waren die Betriebe mit ihren Infoständen in die Aula des Raichberg-Schulzentrums gekommen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe der Realschule und auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf die Betriebe treffen. Die Schülerinnen und Schüler erwarteten neben einer persönlichen Vorstellung vor allem „Mitmachelemente“. So bot Schornsteinfeger Jens Fritze auf einer Slackline die Möglichkeit, seine Balancierfähigkeit zu testen, die man auch auf einem Dachfirst benötigt. Bei der Stadt war es möglich ein dem Personalausweis ähnliches Dokument zu „beantragen“.

– inklusive Paßbildfotoshooting.

Erfreut waren die Betriebe vor allem über die gute Vorbereitung durch die beiden organisierenden Lehrer Herrn Majer und Herrn Hein von der Raichberg Realschule.

 

Nachfolgend einige O-Töne von teilnehmenden Betrieben.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Relevanz der Berufsorientierung verstanden und sich sehr interessiert gezeigt. Gerade im Handwerk ist es wichtig, einen persönlichen Einblick in die Tätigkeit zu erhalten. Daher freuen wir uns auf viele bekannte Gesichter beim Praktikum.

 

Lena Zimmermann, Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH

"Die Ausbildungsmesse 'Markt der Möglichkeiten' war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Im direkten Kontakt und in persönlichen Gesprächen konnten wir den Schüler*innen die Arbeitswelt bei Güthle näherbringen, unsere Ausbildungsberufe vorstellen und die Ausbildungsmöglichkeiten erläutern."

 

Armin Hänßler, Güthle Pressenspannen GmbH

 

Es hat uns sehr gefreut, ein Teil dieser Veranstaltung zu sein und mit den Schülern zusammenzukommen. Der Austausch über unsere Firma sowie die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge in unserem Betrieb mit den Schülern war sehr positiv und es konnten gute Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden. Wir hoffen, wir konnten den Schülern bei ihrem Weg in die Berufswelt behilflich sein. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder ein Teil der Bildungsmesse zu sein.

 

Marina Rath, elero GmbH

 

Wir sehen die Ausbildungsmesse als äußerst wichtig an und möchten uns regional bekannt machen. Außerdem waren die jungen Menschen sehr interessiert an unserem Messestand und es fand eine angenehme Kommunikation in der Schule statt. Die handwerklichen Ausbildungsberufe sind viel zu lange in unserer Gesellschaft schlechtgeredet worden, wobei nach einer qualifizierten Ausbildung alle Türen offen stehen. Da sind wir als ein weltweit führendes Unternehmen in der Tür- und Torbranche schon lange dran hier Überzeugungsarbeit zu leisten. Quereinsteiger sind ebenfalls immer gerne gesehen. Wir sind mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit dabei und bieten im kommenden Frühjahr erneut eine Betriebsbesichtigung für die Schüler der Raichberg-Realschule an.

Frank Müller, Buchele GmbH

 

Wir haben uns über den offenen und interessierten Austausch mit den zahlreichen Schüler*innen sehr gefreut und hoffen, einige von ihnen als künftige Auszubildende oder Studenten wiederzusehen.

 

Mona Vester, Alb Fils Kliniken GmbH

 

Wer war 2023 dabei?

Eberhard AG, EWS Weigele GmbH & Co. KG, Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Güthle

Pressenspannen GmbH, Volksbank Göppingen, Diakonie-Stetten e.V., Nice S.P.A., BW-Bank, CeramTec GmbH, ALB FILS KLINIKEN GmbH, REWE Familie Irmischer, Schornsteinfegerbetrieb Jens Fritze, Bäckerei Keim GmbH, Buchele GmbH, Stadt Ebersbach an der Fils

 

 

 

Bildunterschrift: Doppelt so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr waren bei der Ausbildungsinitiative „Markt der Möglichkeiten“ dabei.

Bildnachweis: Stadt Ebersbach an der Fils / Michael Tilp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: Für die Schülerinnen und Schüler boten sich zahlreiche Möglichkeiten Kontakt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen.

Bildnachweis: Stadt Ebersbach an der Fils / Michael Tilp

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: Am Stand der Stadt Ebersbach an der Fils konnten sich die Schüler über die Berufe des Erziehers (m/w/d) und des Verwaltungsfachangstellten (m/w/d) Informationen einholen.

Bildnachweis: Stadt Ebersbach an der Fils / Michael Tilp

doppelt.jpg
für die schüler.jpg
Stand StDT e.jpg
Ausbildung.png
bottom of page